Freitag, 19. September 2014

Die Schilfhütte

Schilf ?? Wieso Schilf ?
Dass wir viel Schilf brauchen, hängt mit dem Lehmputz zusammen, für den wir uns als Innenputz entschieden haben. Da müssen nämlich vorher an den Wänden Schilfmatten befestigt werden, wo sich dann der feuchte Lehm gut anhalten kann.

Das war vielleicht eine Fitzelarbeit, diese Schilfmatten montieren. Wir hätten die Innenmaße nach Schilfbreite machen sollen ;-) So aber muss das sperrige Schilf sich allen Ecken und Kanten, Öffnungen und Schrägen anpassen, tut es aber nicht, und muss deshalb ständig geschnitten werden. *hust*





Schaut aber toll aus, oder? Kurz haben wir überlegt, ob wir es nicht so lassen! Ist ja wirklich schade, so viel Arbeit, so eine schöne Struktur, und das alles wird dann zugestrichen mit Lehm.
Das Schilf trat übrigens die Reise aus dem schönen Burgenland zu uns an, die näherste Quelle dafür.

Suchbild: Wer findet den Fehler?



Tipp: in der linken Bildhälfte. Wer ihn findet, bekommt einen Schilfschnaps.


Es geht schon wieder weiter mit dem Aussuchen, diesmal Fliesen


Holzdielen haben wir schon ausgesucht, da war der erste Anbieter gleich ein guter Griff und wir werden barfuss auf wunderschön gehobelter Eiche wandeln.
Aber die Fliesen ! Diese Auswahl ! Wenigstens haben wir ein Auswahlkriterium, das die Vielfalt einschränkt: 15 cm Särke, nicht mehr und nicht weniger.

Diese hier?


Oder doch diese?


Bei diesen hat sich die Begeisterung von Peter nicht auf mich übertragen. Dafür bin ich zu konservativ und ruhebedürftig ;-)



Spaß muss sein,


sprach Peterlein, und stellt sich in die Dusche rein. Und das mitten im Baumarkt :-)



1 Kommentar: