Wir sind eingedeckt! Mit Dachziegeln, und sonst auch :-)
Da steht's, das Haus, gedämmt und mit Dach, und sieht einfach schmuck aus!
In 2 Stunden hat das bewährte Team 4,5 Tausend Ziegel in 20 Kilo Paketen auf das Dach geschlichtet, und das bei einer Dachneigung von 45 Grad (Südseite) - das ist nur was für echte, harte Männer.
Das Dachdecken selbst - Ziegel für Ziegel einhängen -sieht vom Zuschauerrang wie Puzzlelegen aus, vor allem am Rand ist es "Fitzelarbeit", und die Dachdeckerriege darf sich trotz aller Anstrengung keinen einzigen Fehltritt erlauben, denn es geht steil und tief bergab, und das ohne Netz.
Jede Muskelfaser ist angespannt beim Balanzieren auf den Dachlatten, und ich höre nach 3 vollen Arbeitstagen mit Dachdecken und Spenglerarbeiten ab und zu ein: Ich spüre Füße nimma.
Wieder einmal: meine Hochachtung !!!! Und danke.
Auch unterm Dach hat sich viel getan, die Wände sind mit Natur gedämmt: Hanfdämmung und Holzfaserdämmung. Diese natürlichen Rohstoffe waren gut und sauber zu verarbeiten, sofern man den richtigen Elektro-Fuchsschwanz hat - den es nach eintägiger Recherche in ganz Österreich nicht lagernd gab und aus dem Fußballweltmeisternachbarland bestellt werden musste.
Und es hat wieder einmal so gut gerochen ;-)
Wer mehr über die natürliche Dämmung wissen will: http://www.haeuser-in-wolle.at/
Im eigenen Zimmer mit Aussicht aufs Baumhaus. Cool.
Das gibt schon was her.
AntwortenLöschenEin super tolles Haus in OK.